Makroökonomische Forschung zur wasserstoffbetriebenen Luftfahrt fördern: Eine systematische Literaturübersicht über allgemeine Gleichgewichtsmodelle

Die Wasserstoffdynamik wirkt sich auf das Luftverkehrssystem aus. Während sich zahlreiche Studien mit den technologischen oder techno-ökonomischen Herausforderungen befassen, sind die makroökonomischen Aspekte der Wasserstoffnutzung in der Luftfahrt bisher noch nicht erforscht. Der wasserstoffbetriebene Luftverkehr hat jedoch zahlreiche volkswirtschaftliche Auswirkungen. Die Anwendung sogenannter allgemeiner Gleichgewichtsmodelle ist ein vielversprechender Ansatz, um die gesamtwirtschaftlichen Folgen neuartiger Technologien zu untersuchen und die Wirksamkeit von unterstützenden politischen Maßnahmen zu bewerten. Daher wurde diese Klasse von Modellen in früheren Studien bereits auf die beiden Kontexte (a) Wasserstoff und (b) Luftfahrt angewendet.

In diesem Paper wurden diese bestehenden Modellierungsanwendungen für (a) Wasserstoff und (b) Luftfahrt analysiert, um eine makroökonomische Forschungsagenda für die wasserstoffbetriebene Luftfahrt zu formulieren. Wir haben eine systematische Literaturanalyse durchgeführt, um die wichtigsten Erkenntnisse aus der vorhandenen Forschung abzuleiten und kritische Forschungslücken zu identifizieren.

Zu den Ergebnissen gehören unter anderem die Dominanz nicht nachhaltiger Wasserstofftypen in der bestehenden Literatur, die mangelnde Kostenwettbewerbsfähigkeit von Wasserstoff und die gesamtwirtschaftliche Relevanz des Luftfahrtsektors. Forschungslücken sind vor allem die Fokussierung auf vielversprechende Anwendungsfelder von Wasserstoff (z.B. Luftfahrt, Schwerlastverkehr, industrielle Prozesse) und eine ganzheitlichere Betrachtung des Luftverkehrssystems. Darüber hinaus schlagen wir fünf Implikationen für die makroökonomische Forschung zur wasserstoffbasierten Luftfahrt vor:

  • Aufbau auf bestehenden Modellierungsansätzen aus früheren Studien
  • Verwendung von interdisziplinären Daten und geeigneten Szenarien
  • Berücksichtigung der geographischen Dimension des wasserstoffbetriebenen Luftverkehrs
  • Anwendung verschiedener politischer Instrumente
  • Ganzheitliche Betrachtung einer wasserstoffbasierten Luftfahrt

Diese Studie gibt einen umfassenden Überblick über bestehende Gleichgewichtsmodelle im Kontext von (a) Wasserstoff und (b) Luftfahrt. Darüber hinaus verbinden wir beide Stränge und bieten somit eine geeignete Grundlage für Wissenschaftler, um die volkswirtschaftliche Dimensionen des wasserstoffbetriebenen Luftverkehrs zukünftig weiter zu erforschen.

Frei zugänglicher Artikel: https://www.mdpi.com/1996-1073/16/3/1439