Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion
Das Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion (AIP) der Technischen Universität Braunschweig beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Entwicklung und dem Einsatz techno-ökonomischer Modelle und quantitativer Methoden zur Entscheidungsunterstützung in Produktion und Logistik. Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Produktions- und Logistikmanagements adressiert das AIP aktuelle Probleme in den Themenfeldern Energie, Digitalisierung, Mobilität und Ressourcen. Als Institutsleiter und Mitglied im Exzellenzcluster „Sustainable and Energy-Efficient Aviation (SE²A)“ verfügt Prof. Dr. Thomas S. Spengler über langjährige Erfahrung zur systemdynamischen Analyse und Simulation des Luftfahrtsystems sowie zur Technologie- und Nachhaltigkeitsbewertung alternativer Flugzeugantriebe. Diese wird durch die Expertise in einer Forschungsgruppe am AIP zur Modellierung, Bewertung und Gestaltung nachhaltiger Lieferketten komplementiert.
Das AIP bringt umfangreiche Vorarbeiten zur Modellierung und Analyse von Mobilitätssystemen und zur Gestaltung von Wertschöpfungsnetzwerken in das Projekt HyNEAT ein. Die am Institut entwickelten systemdynamischen Simulationsmodelle der Luftfahrt zur Analyse übergeordneter Zusammenhänge bei der Einführung neuer Antriebstechnologien und alternativer Kraftstoffe werden zur Prognose des zukünftigen Wasserstoffbedarfs an Flughäfen eingesetzt. Darüber hinaus stellen die Vorarbeiten zur Gestaltung regionaler Produktionsnetzwerke für synthetische Biokraftstoffe in Verbindung mit dem entwickelten aktivitätsanalytischen Ansatz zur Modellierung globaler Lieferketten wichtige Grundlagen für die Optimierung von Wasserstoff-Bereitstellungsnetzwerken für die Luftfahrt dar.
Kontakt
Prof . Dr. Thomas Spengler
Tel.: +49 531 391 2202
g.fcratyre@gh-oenhafpujrvt.qr
https://www.tu-braunschweig.de/aip
Forschungsschwerpunkte des Instituts sind unter anderem:
- Produktions-, Logistik- und Supply Chain Management
- Techno-ökonomische Prozess- und Systemmodellierung
- Systemdynamische Simulation von Mobilitäts- und Energiesystemen
- Ökologische und sozio-ökonomische Nachhaltigkeitsbewertung
- Gestaltung nachhaltiger Produktionssysteme und -netzwerke
© 2005 Brunswyk CC BY-SA 3.0
Junior Research Group
Die unabhängige Nachwuchsgruppe JRG-A1 „Overall System Evaluation“ unter der Leitung von Dr. Imke Joormann entstand 2019 im Rahmen des Exzellenzclusters SE²A, um thematisch das Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion und das Institut für Mathematische Optimierung zu verbinden. Die Gruppe nutzt Methoden der BWL, im Speziellen System-dynamische Modellierung, und Diskrete Optimierung, um die Hauptakteure des Luftverkehrssektors abzubilden, unter Einbeziehung von technischen, ökonomischen und ökologischen Faktoren. Mit Hilfe dieser Modelle wird das Verhalten des gesamten Luftverkehrssystems analysiert, um die Auswahl von geeigneten Maßnahmen zu ermöglichen, die den Luftverkehr in eine energieeffiziente und nachhaltige Zukunft führen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Bewältigung der Komplexität des Luftverkehrssystems sowie die Behandlung der vielfältigen Unsicherheiten gelegt.
Die Vorarbeiten und Erfahrungen aus dem Exzellenzcluster SE2A werden in das Projekt HyNEAT eingehen und um den Faktor Wasserstoffantriebe erweitert werden, um eine verknüpfte Formulierung des Flugnetzwerks mit dem Wasserstoffbereitstellungsnetzwek zu schaffen und berechnen zu können.
Kontakt
Dr. Imke Joormann
Tel.: +49 531 391 2216
v.wbbeznaa@gh-oenhafpujrvt.qr
https://www.tu-braunschweig.de/aip
Forschungsschwerpunkte der Forschungsgruppe sind unter anderem:
- Operations Research, im Speziellen Netzwerkoptimierung
- Weiterentwicklung von gemischt-ganzzahliger Lösungssoftware
- Systemdynamische Betrachtungen des Luftverkehrssystems