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Grüner Wasserstoff ist ein vielversprechender Energieträger zur Dekarbonisierung des Luftverkehrs und bietet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Die Verwendung von Flüssigwasserstoff (LH2) erfordert umfangreiche Änderungen der bestehenden Infrastruktur und ist daher langfristig realistischer. Wasserstoff kann aber auch zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe, sogenannter Power-to-Liquid-Kraftstoffe (PtL), genutzt werden, die eine kurzfristige Einführung von grünem Wasserstoff in der Luftfahrt ermöglichen. Die…
Letzte Woche fand der zweite Workshop des Industriebeirats für unser Forschungsprojekt HyNEAT in München im TUM Faculty Club statt. Das Projekt HyNEAT untersucht zukünftige Wasserstoff (H2)-Versorgungsnetze mit Fokus auf die Integration in erneuerbare Energiesysteme, Flüssigwasserstoff (LH2)-Versorgungsketten und zukünftige Flugnetze. In kleinen Gruppen wurden die ersten Projektergebnisse diskutiert und Feedback von unserem Beirat eingeholt. Die wichtigsten…
Um zu verstehen wie die künftige Versorgung der Flughäfen mit Flüssigwasserstoff (LH2) funktionieren könnte ist es essentiell die Organisation und den Aufbau der aktuellen Treibstoffinfrastruktur zu verstehen. Aus diesem Grund haben wir im HyNEAT Projekt eine Studie zu diesem Thema in Auftrag gegeben und begleitet welche von der Pro Aviation Consult GmbH durchgeführt wurde. Der…
Die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der H2-betriebenen Luftfahrt hängt in hohem Maße von den Kosten für die Versorgung mit grünem LH2 ab, um einen Flug mit CO2 neutralen zu ermöglichen. In dieser Studie wird eine nichtlineare Energiesystemoptimierung eingesetzt, um drei Hauptpfade für die LH2-Versorgung an fünf Standorten zu analysieren. Die endgültigen LH2-Kosten an der Betankung könnten in…
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Pro Aviation unsere Bemühungen im Rahmen des Forschungsprojekts HyNEAT unterstützt. Pro Aviation verfügt über eine umfangreiche, internationale Expertise in der Beschaffung, der Logistik und dem Verkauf von Kerosin (Jet A 1) und berät Fluggesellschaften, Flughäfen, Dienstleister und Lieferanten im Luftfahrt-Geschäft. Das Beratungsunternehmen sieht sich als neutraler Player im…
Das Interesse an CO2-neutralem Luftverkehr ist so groß ist wie nie zuvor. Eine der meist gestellten Fragen bei diesem Thema ist: Gibt es genug Ressourcen für die Einführung eines H2-betriebenen Luftverkehrs auf globaler Ebene? Um diese Frage zu beantworten, haben wir den Energie-, Wasser- und Rohstoffbedarf für verschiedene Szenarien untersucht und diese mit den verfügbaren…
Vor kurzem hatten wir die Möglichkeit unser Forschungsprojekt beim Forum: 2nd Unlocking Industries – Hydrogen in Africa: Transforming Infrastructure & Partnerships vorzustellen. In einem kurzen Impulsvortrag mit dem Titel: „Hydrogen in Aviation: Opportunities and Challenges for a Carbon Neutral Aviation Industry“ hat Julian Hölzen (Bild) die Anwendung von Wasserstoff in der Luftfahrt eingeordnet und ist auf…
Im April fand das erste Beiratsmeeting zum HyNEAT Projekt am Flughafen Hannover statt und brachte die Wissenschaftler*innen aus dem Projekt mit Expert*innen aus der Luftfahrtindustrie und Energiebranche zusammen. In dem Meeting wurden erste Ergebnisse präsentiert und in einem „World-Café“ passend zu den Themenfeldern des Projekts erste Erkenntnisse und Ansätze diskutiert. Grundsätzlich ist aus den Diskussionen…
Die Wasserstoffdynamik wirkt sich auf das Luftverkehrssystem aus. Während sich zahlreiche Studien mit den technologischen oder techno-ökonomischen Herausforderungen befassen, sind die makroökonomischen Aspekte der Wasserstoffnutzung in der Luftfahrt bisher noch nicht erforscht. Der wasserstoffbetriebene Luftverkehr hat jedoch zahlreiche volkswirtschaftliche Auswirkungen. Die Anwendung sogenannter allgemeiner Gleichgewichtsmodelle ist ein vielversprechender Ansatz, um die gesamtwirtschaftlichen Folgen neuartiger Technologien…
Sowohl die Wissenschaft als auch die Industrie zeigen zunehmendes Interesse an grünem Wasserstoff zur Dekarbonisierung der Luftfahrt. Die Umstellung von Kerosin auf grünen Wasserstoff hat jedoch mehrere makroökonomische Implikationen entlang der neuen Lieferkette. Die Einführung von grünem Wasserstoff im Luftfahrtsektor wirkt sich beispielsweise auf die interindustriellen Verflechtungen, das Beschäftigungspotenzial und die Handelsmöglichkeiten aus. In Anbetracht…
Aktuell besteht großes Interesse and der H2-betriebenen Luftfahrt. Entwicklungen von Akteuren wie der Airbus Group Inc., ZeroAvia, Universal Hydrogen, Cranfield Aerospace Solutions, HyPoint, Safran, GE Aviation, CFM International (CFM), Plug Power und vielen anderen unterstreichen diesen Trend ebenfalls. Bei einer ersten Studie wurde untersucht, was es braucht, um Verkehrsflugzeuge mit LH2 zu betanken. In Zusammenarbeit…
Wasserstoffbetriebene Flugzeuge werden ohne H2-Versorgungsinfrastruktur nicht abheben. Seit dem Bericht „hydrogen-powered aviation“ von Clean Sky Joint Undertaking & Fuel Cells & Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) hat das Thema in den letzten 2,5 Jahren (wieder) stark an Fahrt gewonnen. Airbus Group Inc, ZeroAvia, Universal Hydrogen, H2FLY, Cranfield Aerospace Solutions und viele andere haben bereits damit…
Wird Wasserstoff die Lösung zur Klimaneutralität der Luftfahrtbranche sein? So vielversprechend der Ansatz, so groß sind auch die Herausforderungen, vor die sich die Luftfahrtbranche bei der Umsetzung gestellt sieht. Das Verbundprojekt „HyNEAT – Hydrogen Supply Networks‘ Evolution for Air Transport“ forscht in den kommenden drei Jahren an Bereitstellungsnetzwerken für eine wasserstoffgetriebene Luftfahrt. Im Fokus steht…